Die besten Psytrance Festivals 2024

Was sind die besten Psytrance Festivals 2024? Diese Frage geht vielen Festival-Liebhabern jetzt durch den Kopf, denn die Festivalsaison 2024 steht vor der Tür und es wird Zeit zu planen, welche Festivals in diesem Jahr auf die Travel-Agenda kommen. In diesem Blog-Beitrag findest du eine Übersicht der besten Psytrance Festivals 2024.

#01 Ozora Festival | Ungarn

Das Ozora Festival in Ungarn ist eines der bekanntesten Festivals in der Psytrance-Szene. Das widerspiegeln auch die Besucherzahlen des Ozora Festivals, die seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2004 stetig gestiegen sind. Waren es 2004 noch rund 700 Besucher, lag die Anzahl der Besucher im Jahr 2005 schon bei rund 3000. Heute vereint das Ozora Festival über 60.000 Besucher in Ungarn (Quelle: Psytrance-E-Book). In diesem Jahr findet es vom 26. Juli bis 06. August in Dadpuszta statt.

Hier kommst du zur Website: https://ozorafestival.eu

#02 Boom Festival | Portugal

Das erste Boom Festival wurde im Jahr 1997 mit rund 3.500 Besuchern veranstaltet. Im Jahr 2008 lagen die Besucherzahlen bereits bei 35.000 und heute besuchen rund 60.000 internationale Psytrance-Liebhaber das Festival im Stadtbezirk von Castelo Branco, Idanha-a-Nova in Portugal (Quelle: Psytrance E-Book). Da das Boom Festival nur alle zwei Jahre stattfindet, ist die nächste Ausführung des Festivals leider erst wieder im Jahr 2025 vom 17.-24. Juli.

Hier kommst du zur Website: https://boomfestival.org/boom2023/

#03 Burning Mountain Festival | Schweiz

Das Burning Mountain Festival hat mit Abstand wohl eine der schönsten Festival-Kulissen, die man sich als Psytrance-Lover vorstellen kann. Inmitten der Schweizer Berge auf 1470 m ü. M. in Zernez findet es im Jahr 2024 vom 27.-30. Juni direkt am Fluss Inn statt. Nachdem im Jahre 2010 das Festival unter dem Namen „Engadin Spirit Festival“ zum ersten Mal stattgefunden hat, wurde die Veranstaltung ab 2011 unter dem Namen „Burning Mountain Festival“ und mit neuen Organisatoren ausgetragen. Bereits im ersten Jahr besuchten es rund 3000 Menschen und heute kommen in Zernez Tausende Menschen aus der Progressive Trance und Psytrance Szene zusammen (Quelle: Engadiner Zeitung).

Hier kommst du zur Website: https://www.burning-mountain.ch

#04 MoDem Festival | Kroatien

Auch das MoDem Festival in Kroatien zählt weltweit in der Psytrance-Szene zu den schönsten Festivals. In diesem Jahr findet es vom 05.-11. August 2024 in Primislje in Kroatien statt.

Hier kommst du zur Website: https://modemfestival.com/

#05 VooV Experience Festival | Deutschland

Das VooV Experience Festival ist eines der Urgesteine der deutschen Psytrance-Festivalkultur und hatte seine erste Ausführung bereits Anfang der 90er Jahre (Quelle: Psytrance E-Book). In diesem Jahr findet das Festival vom 19.-22. Juli 2024 zwischen Hamburg und Berlin in Putlitz stattfindet.

Hier kommst du zur Website: https://www.voov-festival.de/

#06 Indian Spirit Festival | Deutschland

Eines der bekanntesten Festivals für Progressive Trance, Psytrance und Fullon in Deutschland ist das Indian Spirit Festival. 2022 kamen in Eldena insgesamt über 20.000 Menschen zusammen und feierten 5 Tage lang zu feinsten psychedelischen Klängen. 1999 fand das Festival zum ersten Mal auf dem Flugplatz Heinrichsfelde bei Kyritz statt. Bis zum Jahre 2016 wurde das Indian Spirit Festival durch den “World Wide Tribe” organisiert und in der Szene bekanntgemacht. Heute wird das Festival in Eldena veranstaltet und seit 2017 durch die Firma Music Eggert organisiert. (Quelle: Indian Spirit Website). Im Jahr 2024 findet das Festival in Mecklemburg-Vorpommern vom 28. August bis 02. September statt.

Hier kommst du zur Website: https://www.indian-spirit.de

#07 Universo Parallelo Festival | Brasilien

Das wahrscheinlich größte Ziel eines jeden Psytrance Festivalgängers ist das Universo Parallelo Festival in Bahia, das seit der Jahreswende 2001/2002 alle zwei Jahre in Brasilien stattfindet. Im paradiesischen Ambiente kommen hier Festivalbesucher aus allen Ländern zusammen, um bei den womöglich schönsten Festivalvibes unter Palmen gemeinsam zu feiern. Bereits zur 10. Ausführung im Jahr 2009/2010 haben sich hier rund 15.000 Menschen aus der weltweiten Psytrance-Szene versammelt. Heute treffen in Bahia zum Jahreswechsel über 20.000 Menschen aus allen Kulturen aufeinander (Quelle: Psytrance E-Book).

Hier kommst du zur Website: https://universoparalello.org/

#08 Antaris Project | Deutschland

Ebenfalls eines der Urgesteine der deutschen Festivalkultur ist das Antaris Project Festival, das in diesem Jahr vom 12.-15. Juni 2024 in Stölln seine 31. Ausführung feiert und somit eines von Deutschlands ältesten Psytrance-Festivals ist. 

Hier kommst du zur Website: https://antaris-project.de/

#09 Waldfrieden Wonderland und Hai in den Mai Festival | Deutschland

Das Wonderland Festival findet genauso wie das Hai in den Mai Festival jedes Jahr in Stemwede statt und vereint Tausende Liebhaber von psychedelischer Musik in einem wunderschönen Wald in Deutschlands schönster Natur. 2024 findet die 26. Ausführung des Wonderland Festivals vom 25.-28. Juli statt. Das Hai in den Mai Festival, welches am selben Ort ebenfalls von Waldfrieden Events veranstaltet wird, startet auch in diesem Jahr die Festivalsaison vom 09.-12. Mai 2024.

Einen ausführlichen Festivalbericht zum Waldfrieden Wonderland findest du hier.

Hier kommst du zur Website: https://www.waldfrieden.net/

#10 Love Explosion Festival

Das Love Explosion Festival (ehemalig Love & Trance) hatte im Jahr 2022 seine erste Ausführung und wird 2024 zum dritten Mal vom 13.-16. Juni in Quarnstedt stattfinden. Der Namenswechsel erfolgte nach der zweiten Ausführung und das Festival wird 2024 zum ersten Mal unter dem Namen „Love Explosion“ stattfinden. Neben einer Psytrance-Stage wird den Besuchern ebenfalls eine Techno-Stage geboten.

Hier kommst du zur Website: https://www.love-and-trance-festival.com


Du bist Psytrance-Fan und kennst den ersten Psytrance-Podcast in der DACH-Region noch nicht?

➤ Dann folge jetzt Trance Talk – Dein Podcast über Psytrance, Spiritualität, Musikmarketing & Social Media


Trance Talk auf Spotify: https://spoti.fi/3J6Flaf
Trance Talk auf YouTube: https://bit.ly/3y27n0r
Trance Talk auf SoundCloud: http://bit.ly/3kFJatH


Beitragsbild: Jacob Kalar Photography
Text: wayofdk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit bestätige ich die Datenschutzbestimmungen.

Entdecke mehr

WEITERE BEITRÄGE